Seiten

Donnerstag, 11. Dezember 2014

[Rezept] Selbstgemachte Hamburger Brötchen

Hallo ihr lieben!

Heute habe ich wieder ein Rezept für euch, da das letzte so gut ankam :)) Dieses Mal habe ich selbstgemachte Hamburger Brötchen für euch, die ohne viel Aufwand gehen und wie die originalen schmecken (wenn nicht sogar besser!)



Dafür braucht ihr:


170 ml warmes Wasser
1 El Trockenhefe
40 g Butter
1Ei
435 g Mehl
40 g Zucker
1 Tl Salz
1Eiweiß

Zubereitung :

Trockenhefe, Butter, Ei, Zucker, Salz und Mehl in eine Schüssel geben. Das Wasser langsam hinzugeben, erstmal nur 150ml, dann bei Bedarf den Rest. Ich habe es nach Gefühl und Augenmaß gemacht. 
Die Teigkugel zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

Den Teig nun auf eine bemehlte Arbeitsfläche setzen und durchkneten. 
8 gleichgroße Kugeln formen und mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Die Kugeln sollten eine glatte Oberfläche ohne Nähte haben, da diese sonst beim Backen aufreißen. Die Kugeln mit der Hand etwas flach drücken und zugedeckt noch mal 1 Stunde gehen lassen.

Das Eiweiß mit 1 El Wasser verrühren und die Teigrohlinge damit bestreichen. 
Bei 185°C Ober-/Unterhitze ca. 12-17 Minuten backen, bis sie leicht Farbe genommen haben.

Auf einem Gitter auskühlen lassen und nach Belieben belegen.

Guten Appetit <3


eure Nadine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen